Ukrainehilfe Kirchengemeinde Gutenstetten

Wir sammeln Geldspenden im April 2024 für Lebensmittelpakete in der Region Charkiw, für bedürftige Menschen, die in Frontnähe leben.

Die Ukrainehilfe Kirchengemeinde Gutenstetten unterstützt im April den ehemaligen Bezirksrat und Schwaiger Bürgermeister, Herrn Fritz Körber, der seit 30 Jahren für die Ukraine Spendengelder sammelt. Er verfügt über vertrauenswürdige Kontakte in die Ukraine und konnte mit seinem herausragenden Engagement etlichen bedürftigen und schwerstkranken Menschen helfen.

Wir unterstützen ein Territorialzentrum für soziale Dienstleistungen in Charkiw, welches den Bedarf an 1279 Lebensmittelpaketen für 2024 ermittelt hat, die an Menschen in unmittelbarer Frontnähe verteilt werden. Diese Menschen harren in ihren Häusern aus, weil sie diese wegen Behinderungen nicht mehr verlassen können.

Das Paket Nr. 3 (von sechs verschiedenen) z.B. umfasst: 1 KG Zucker, 1 KG Teigwaren, 1 Liter Pflanzenöl, 1 KG Buchweizengraupen, 1 Fischkonserve

Da wir nach wie vor die Wirtschaft in der Ukraine unterstützen und Lebensmittel dort um ein Vielfaches günstiger zu beschaffen sind, achten wir darauf, dass diese Lebensmittel ausschließlich vor Ort eingekauft und verteilt werden.

Ein Schlusswort von Serhij Zhadan (Friedenspreis des Deutschen Buchhandels), der bei Luftalarm in Metrostationen spielt, Menschen aus stark umkämpften Wohnvierteln evakuiert, Säle mit seinen Lesungen füllt und Hilfsgüter verteilt:

"Wir sind keine Kriegsanhänger. Wir wünschen uns sehnlichst ein friedliches Leben. Leider lässt sich mit Dichtung kein Krieg gewinnen, aber Dichter können Zeugnis über den Krieg ablegen."

Wir danken Ihnen herzlich für ihre Geldspende (Spendenquittung möglich) auf das Konto der

Evang.-Luth.-Kirchengemeinde Gutenstetten, Verwendungszweck:

Ukrainehilfe Kirchengemeinde Gutenstetten,