KonfiZeit zur Vorbereitung auf die Konfirmation 2024

offene Kirchentüre der St. Jakobuskirche in Uehlfeld
Bildrechte B. Kaiser

KonfiZeit heißt das gemeinsame Konfirmandenkonzept der Kirchengemeinden Dachsbach, Gerhardshofen, Oberhöchstädt und Uehlfeld zur Vorbereitung auf die Konfirmation 2024. Im Sommer liegt der Schwerpunkt auf dem wöchentlichen Unterricht  in der eigenen Kirchengemeinde, danach findet der Mittwochsunterricht punktuell statt, da der Schwerpunkt auf den gemeinsamen regionalen KonfiZeiten mit den Jugendlichen aus allen beteiligten Kirchengemeinden liegt.

Außerdem gehören zum Kurs eine Sommerfreizeit und eine Winterrüstzeit. Während ihrer Vorbereitungszeit nehmen die Jugendlichen zweimal monatlich und an den Festtagen an den Gottesdiensten teil und beteiligen sich mit kleineren Aufgaben am Gemeindeleben.

Damit alle gut planen können stehen die Termine zum größten Teil schon fest:

Wöchentliche Konfizeit:  Uehlfeld mittwochs von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

Fishlife-Sommerfreizeit (Zeltfreizeit): 30.6. - 2.7.2023

Festival-Wochenende: 15.-17.9.2023

Freitag 18-22 Uhr Konfiabend (Musical und Party) - und die ganz Harten zelten über Nacht im Garten

Samstag 10-12 Uhr Workshop-Vormittag

Sonntag 10 Uhr Gottesdienst

Winterrüstzeit: ein Wochenende im Januar bzw. Februar - Terminklärung mit den Häusern läuft noch

Regionale KonfiZeiten:

Samstag, 7.Oktober 9-15 Uhr Ort: Evangelisches Gemeindehaus Neustadt/Aisch

Freitag, 27. Oktober 19 -22 Uhr: Church-Night in der St. Peter und Paul-Kirche in Gerhardshofen

Samstag 18. November 9-15 Uhr Ort: Evangelisches Gemeindehaus Neustadt/Aisch

(Ein Samstag im Januar / Februar - Termin hängt an der Terminklärung der Winterrüstzeit)

Konfirmationswochenende: 23./23. März 2024

Unkostenbeitrag 140 Euro (Der Unkostenbeitrag deckt nur einen Teil der Kosten ab, den größeren Teil der Kosten tragen die Kirchengemeinden.) Bei finanziellen Engpässen bzw. Bedürftigkeit besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung z. B. durch die KASA. Sollten Sie betroffen sein, wenden Sie sich bitte über das Pfarrbüro an Pfarrerin Weimann.

Das Kursmaterial wird gestellt, von den Jugendlichen mitzubringen ist eine Bibel, ein Gesangbuch, ein Schnellhefter oder schmaler Ordner und Schreibzeug.