Ich sing dir mein Lied

St. Jakobuskirche Uehlfeld: am Sonntag Kantate gestaltet die Gitarrengruppe den Gottesdienst
Bildrechte congerdesign auf pixabay

unter diesem Motto stand der diesjährige Kantate-Sonntag, an dem die Gitarrengruppe sehr passend ihr 30 jähriges Jubiläum feiern durfte. Kantate heißt: singt! Und gesungen wurde viel – einige Lieder als Vortrag, aber auch mehrere Lieder zusammen mit den vielen Besuchern über die sich die Gitarrengruppe sehr gefreut hat.

Mit dem Lied vom Weltgebetstag 2005 aus Paraguay „Wir sind hier vereint um dich zu loben o Gott“ in Deutscher und Spanischer Sprache wurden die Gottesdienstbesucher begrüßt.

Humorvoll und auf die Lieder der Gitarrengruppe abgestimmt leitete Pfarrerin Weimann durch den Gottesdienst. Besonders einprägsam war auch die Predigt. In der Erzählung über einen Vater, der dringend die Hilfe seines inhaftierten Sohnes benötigte, konnte man sehr gut nachvollziehen, wie die Musik des Lebens so spielt.

In einem von Manuela Rost gedichteten Lied nach der Melodie von Amazing Grace wurde der Werdegang der Gitarrengruppe und die Freude am gemeinsamen Musizieren von Jung und Alt zum Ausdruck gebracht.

Zitat: „Am liebsten spieln wir miteinand, in der Gruppe machts viel Spaß

Wir hoffen doch es geht noch lang, Gott zur Ehre und zum Dank.“

Eingeladen, und mit Freude begrüßt, wurden einige ehemalige Gitarrenspielerinnen, die die meisten Lieder erkannt und fleißig mitgesungen haben.

Betty Möhring und Gerlinde Röder wurden als Leiterinnen der Gitarrengruppe mit einer kleinen „rostigen“ Gitarre für den Garten geehrt. Ebenso Christine Baum, die als Einzige die kompletten 30 Jahre dabei ist.

Nach Sendung und Segen durch Pfarrerin Weimann beendete die Gitarrengruppe mit dem Lied „Ihr sollt ein Segen sein“ den Gottesdienst und freute sich über das viele Lob und die begeisterten Besucher.

Gott, sei der Ton, der nie verklingt und immer hörbar ist.

Sei die Melodie, deren Text alle kennen, doch niemand auszusprechen braucht.

Sei der Klang, der Stille überbrückt und die Welt zum Singen bringt.

Amen.

Stefanie Bär, Christine Baum, Lydia Körner, Erna Kriete, Miriam Lösch, Gerlinde Röder, Manuela Rost, Marika Wessolowski, Elisabeth Wild, Jenny Ziegler

Sonntag Kantate 7.Mai 2023 in der St. Jakobuskirche Uehlfeld