Herr, dein Wort ist meines Fusses Leuchte - Konfirmation 2024

Konfirmanden und Konfirmandinnen, die am 24.März 2024 ihre Konfirmation in der St. Jakobuskirche gefeiert haben.
Bildrechte Riedel

Vier Konfirmandinnen und fünf Konfirmanden feierten am 24. März 2024 das Fest ihrer Konfirmation in unserer St. Jakobuskirche.

Das Psalmwort "Herr, dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg" (Psalm 119, 105) und das Symbol des Leuchtturmes prägten Liturgie und Predigt des Gottesdienstes. Der Leuchtturm sogar in Form eines von Mittelschülern und - schülerinnen gestalteten großen Bildes, das sonst in der Aula der Grund-und Mittelschule seinen Platz hat - vielen Dank, dass wir es leihen durften.

Musikalisch gekonnt gestaltet war der Gottesdienst vom Gospelchor Schornweisach/Vestenbergsgreuth unter der Leutung von Frau Rain, von unserem Organisten Herrn Kreß und vom  Posaunenchor Uehlfeld unter der Leitung von Herrn Grau.

Und auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte konnten alle einen festlichen, fröhlichen Gottesdienst miteinander feiern.

Als Erinnerung an die bei der Segnung verlesenen Konfirmationssprüchen, die sich die Jugendlichen zusammen mit Pfarrerin Weimann ausgesucht hatten, wurden auch heuer wieder individuelle, fantasievolle Wandkreuze gestaltet.

Gottes Weisheit spricht: „Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich.“ Sprüche 8, 17Erhalte mich durch dein Wort, dass ich lebe, und lass mich nicht zuschanden werden in meiner Hoffnung. Psalm 119, 116Lasst uns lieben, denn er (Gott) hat uns zuerst geliebt. 1 Johannes 4, 19„Fürchte dich nicht, ich bin mit dir, weiche nicht, denn ich bin dein Gott.“ Jesaja 41, 10Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. Matthäus 5, 8Der Herr ist meine Stärke und mein Schild. Psalm 28,7All eure Dinge lasst in Liebe geschehen! 1 Korinther 16, 14Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg. 2 Samuel 22,33Gott spricht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir und will dich segnen.“ 1 Mose 26,24